Der Lymphozytentransformationstest ,kurz LTT genannt, ist ein modernes Mittel um Allergien und Unverträglichkeiten gegen alle möglichen Stoffe und Substanzen festzustellen. Für die Zahnmedizin hat dies eine besondere Bedeutung, da wir ja für einen sehr langen Zeitraum künstliche Materialien in die Mundhöhle bringen, die einen Einfluß auf den gesamten Körper haben können. Erschwerend kommt dabei noch hinzu, daß diese Materialien in der Mundhöhle besonders starken Angriffen durch den Speichel und die Nahrungsbestandteile wie Säuren ausgesetzt sind. Stellt man während der Tragezeit von Zahnersatz eine Unverträglichkeit gegen die enthaltenen Materialien fest, bleibt nur die vollständige Entfernung und Neuanfertigung. Dies kann mit erheblichen Kosten verbunden sein und sollte verhindert werden.

Weiterführende Informationen bekommen Sie auf der Homepage des Instituts für Medizinische Diagnostik Berlin.